Rückblick: Workshops an der HGB Leipzig
Rückblick: Workshops an der HGB Leipzig
Bereits zum 8. Mal erhielten Jugendliche aus Sachsen die Gelegenheit, die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) kennenzulernen. Insgesamt nahmen 18 Interessierte zwischen 15 und 22 Jahren an einem abwechslungsreichen Programm teil, zu dem u. a. künstlerische Workshops gehörten, die von Meisterschüler*innen und Diplomstudierenden angeleitet wurden.
Die Workshops in den Bereichen Grafikdesign, Medienkunst, Malerei und Fotografie luden dazu ein, zum eigenen Selbst zu forschen, mit Legosteinen und am Risographen zu arbeiten, sich der eigenen künstlerischen Position zu nähern und neue Maltechniken auszuprobieren.
Neben dem Workshop-Angebot gab es auch Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch der Teilnehmenden. Auf dem Programm standen gemeinsames Kochen im Hostel, ein Ausstellungsbesuch, die Aussicht über Leipzig vom MDR-Tower aus und ein Kulturabend in der Moritzbastei.
Die Abschlusspräsentation in der HGB am letzten Tag ermöglichte Einblicke in die Prozesshaftigkeit und Ergebnisse der Workshops. Es kamen zahlreiche Verwandte und Freund*innen der Teilnehmenden sowie weitere Interessierte.